Stadtmaus Regensburg

Die Regensburger Geschichte erLEBEN!

Regensburgs Geschichte aus der Sicht eines Verbrechers, eines Vogelfreiern, eines Henkers oder einer Dirne zu erleben? Mit Führungen der Stadtmaus Regensburg begibt man sich auf die Pfade der Regensburger Geschichte und bekommt einen Einblick aus den spannendsten Blickwinkeln. Mit einem kleinen Frage-Antwort-Spiel ließen wir Herrn Ruhfaß, den Geschäftsführer und Mitbegründer der Stadtmaus Regensburg, unsere Sätze vollenden.

Wenn ich die Stadtmaus in 3 Worten beschreiben sollte, dann wären dies …?

… Wir. lieben. Geschichte.

Besonders wichtig für die Besucher ist mir …?

…, dass sie mit einem Lächeln wieder nach Hause gehen.

Herkömmliche Stadtführung vs. Stadtmaus: Die Stadtmaus macht … aus?

Die Regensburger Geschichte aus den verschiedensten Blickwinkeln kennenlernen. Bildrechte: Florian Hammerich

… sie macht Geschichte zum Erlebnis. Vor allem zählt für uns der lebensweltliche Ansatz. Wir wollen die Besucher nicht mit Zahlen, Daten, Fakten „niedermähen“, sondern ihnen einen emotionalen Zugang ermöglichen. Dazu zählt das Aufgreifen von alltäglichen Abläufen und Bedürfnissen, die den Menschen durch die Jahrhunderte hinweg begleitet haben, beispielsweise: Was haben Kinder im 16. Jahrhundert gefrühstückt? Wir möchten den Menschen dort abholen wo er steht. Geschichte greifbar machen, ohne platt zu sein.

Seit bereits 21 Jahren gibt’s die Stadtmaus und die Konkurrenz schläft nicht – um up-to-datezu bleiben unternehmen wir …?

…vorangehen und nicht zurückblicken, denn das Beste liegt immer noch vor uns. Wir versuchen uns immer weiter zu entwickeln, zum Beispiel: inwieweit kann man das Handy in Führungen integrieren, die Digitalisierung aufgreifen? Auch machen wir Führungen bei Continental im Werk oder jetzt dann im neuen Museum der Bayerischen Geschichte …. – wir sind offen in alle Richtungen und die Konkurrenz schläft sowieso nie. Wir sind viel kopiert worden, aber wie heißt’s immer? Die Kopie ist die höchste Form der Anerkennung!


Um so innovativ und erfolgreich zu bleiben ist meine Inspirationsquelle ….?

… mein Team, die Menschen hier bei uns im Haus. Mit einer Spanne von 18-68 Jahren ist alles dabei und mit neuen Menschen kommen neue Ideen. Wir sind alle unglaublich neugierig. Der Input von den Menschen und der Welt um mich rum ist die beste Inspiration. Oft fängt es mit den verrücktesten Ideen an und das sind dann genau die, die erfolgreich funktionieren.

Die skurrilste Auftragsanfrage, die ich je erhalten habe, ist …?

… (lacht und wird dann ernst) das kann ich nicht erzählen. Da haben wir wirklich schon irres Zeug gemacht und ich weiß nicht ob die Menschen das hier wirklich lesen wollen.

Ein Gutschein* für die Regensburger Stadtmaus ist …?

… unbezahlbar! Ein wunderschönes Geschenk.

Wenn ich einen kritische Person von einer Führung bei der Stadtmaus Regensburg überzeugen müsste, dann würde ich Folgendes sagen….?

… viele sagen „Oh Gott, da ist Schauspiel dabei! Das ist ja total blöd! Das ist ja bloß Abklatsch von Geschichte.“ Aber das ist natürlich nicht der Fall. Bei uns treten Menschen auf und wir orientieren uns immer an historischen Vorbildern, die aus ihrem Leben erzählen. Das ist nicht langweilig und gut recherchiert. Es geht darum die Stadt zu erleben. Ich meine damit: einen Kaffee kann ich auch alleine trinken, aber in den 1,5 Stunden, die ich in der Führung mitgehe, kann ich die Stadt aus einem ganz anderen Blickwinkel erleben. Ich verspreche Ihnen, wenn Sie da mitmachen werden Sie die Stadt mit komplett neuen Augen sehen und es wird Sie süchtig machen, sodass Sie noch mehr davon haben wollen!

Herr Ruhfaß, vielen Dank für das spannende Interview!

Website:    https://www.stadtmaus.de/
Email:         kontakt@stadtmaus.de
Facebook:     https://www.facebook.com/stadtmaus/

Verfasser: Anna Grundner