Hofatelier M. H.

Maßbekleidung für Regensburgs Gentlemen

Passgenauigkeit, Langlebigkeit, Einzigartig, und trotzdem stylisch. Klassische Herrenbekleidung kann so vielfältig sein und ist nicht, wie es oft heißt „altmodisch“. „Der Garderobe eine persönliche Note geben“ – dies macht seit März 2020 der 26-jährige Unternehmer Maximilian Haubner möglich.
In seinem Atelier direkt an der Donau gegenüber vom bayrischen Museum in der Werftstraße 15 kann jeder zum Co-Designer werden und aus tausenden Kombinationen wählen. Ob Knöpfe aus Perlmut oder Büffelhorn, ob Landkarten- oder Totenkopfmuster im Innenfutter, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Passgenauigkeit ist alles

Im Hofatelier werden Herrenbekleidungen wie Anzüge, Sakkos, Westen, Hemden, Hosen und vieles mehr im Rahmen des „made to measure“ maßgefertig. Das Wichtigste dabei ist die Bedarfsanalyse, die anfangs zusammen mit dem Kunden durchgeführt wird. Bedingungen wie die Jahreszeit, die Vorlieben und die Statur der jeweiligen Person sowie der Anlass für eine Maßfertigung finden dabei Berücksichtigung. Das Schlupfteil hilft Maximilian auf alle Körpereigenschaften zu reagieren. Die zusätzliche Messung per Hand ermöglicht Körperfehlstellungen zu reduzieren und zu kaschieren. „So braucht zum Beispiel ein Geigenspieler nur an einem Arm viel Bewegungsfreiheit“, erklärt uns der Regensburger Geschäftsführer, um die Vorteile und Möglichkeiten eines maßgefertigten Anzuges zu verdeutlichen.

Sicht- und spürbare Qualität der Stoffe

Die hochwertigen Stoffe bezieht der Unternehmer aus namhaften italienischen und englischen Webereien. Diese bestehen aus reinen und natürlichen Materialien. Die Bekleidung selbst wird in Europa gefertigt und ermöglicht somit kurze Lieferwege. Der engagierte Geschäftsführer setzt vor allem auf eine hochwertige Qualität sowie auf die Langlebigkeit und Passgenauigkeit seiner Produkte.

Die Welt der Maßbekleidung

Herrenbekleidung von Kopf bis Fuß, ob klassischer Anzug, oder Freizeit-Business, sogar maßgefertigte Jeanshosen sind im Hofatelier möglich. Der Kunde ist sein eigener Künstler und kann über Kombinationen wählen, die vielfältiger sind als die Zusammenstellung eines Autos. Fußballbegeisterte können das Trikot ihres Lieblingsvereins sogar als Innenfutter für den Anzug verwenden. Den eigenen Namen, das Hochzeitsdatum und vieles mehr kann am Kragen oder Ärmel des Anzuges verewigt werden. Die Möglichkeiten, die eine Maßfertigung hergibt, sprengt jegliche Vorstellungskraft. Da gute Dinge Weile haben, dauert die Fertigstellung eines Anzuges ca. vier bis fünf Wochen. Auch die Bedarfsanalyse beansprucht anfangs ihre Zeit. Ist der Kunde allerdings einmal angelegt, verkürzt sich die Beratung für einen neuen Anzug.

Derzeit bietet das Hofatelier nur maßgefertigte Herrenbekleidungen an. Allerdings setzt sich der junge Unternehmer das Ziel für die nächsten Jahre sein Sortiment auf Tracht und Frauenbekleidung zu erweitern.

Warum Maßbekleidung?

Maximilian wusste schon immer das Kleidung es ermöglicht, die eigene Unverwechselbarkeit zu betonen. Aufgrund seines starken Interesses an Mode absolvierte er den Textilbetriebswirt mit Spezialisierung „Einzelhandel und Herrenbekleidung“ auf der L.D.T. Nagold.

Seine Erfahrungen und das enorme große Wissen verfestigte sich in der Zeit als Nachwuchsführungskraft bei einem der größten Maßkonfektionären in Frankfurt. Sein Traum von der Selbständigkeit und seine Liebe zur klassischen Herrenbekleidung ließen die Idee zur Maßbekleidung in seiner Heimatstadt Regensburg nun Wirklichkeit werden.

Geschäftsführer Maximilian Haubner in seinem Showroom Bild: Susanne Beer

Stilvolles Geschenk Рalles andere als gew̦hnlich

Keine Zeit für einen Termin? Das Hofatelier M.H. kommt zu einem auch nach Hause für die Beratung und um Maß zu nehmen. Kleine Accessoires wie Einstecktücher und Krawatten sind auch vor Ort im Atelier erhältlich. Die Preise für ein maßgefertigtes Hemd fangen ab 116€ an und lassen sich auch prima als Gutschein verschenken.

Verfasser: Susanne Beer