Lilo – Hüte, Accessoires in Regensburg

„Seit 2015 führe ich nun meinen kleinen Laden hier in Regensburg und er ist mittlerweile zu meiner zweiten Heimat geworden“, berichtet die Ladeninhaberin Lilo Kincaid stolz. Zuvor war sie bereits seit 2002 als selbstständige Modistin in München tätig, ehe sie anschließend in der Domstadt sesshaft wurde.

Hutsalon in Stadtamhof mit Wohlfühlflair

Lilo – Hüte, Mützen, Accessoires ist ein kleiner, gemütlicher Hutsalon in Stadtamhof 9 in Regensburg. Darin berät die Hutmacherin nicht nur persönlich ihre Kundschaft hinsichtlich der passenden Kopfbedeckung, sie vertreibt ihre handgefertigten Kreationen auch eigens mit viel Engagement und Leidenschaft.

Die Ladeninhaberin Lilo steht mit Leib und Seele hinter ihren Produkten.
Quelle: Lilo – Hüte, Mützen, Accessoires in Regensburg http://www.lilokincaid.de/

Vielfalt statt Einfalt

„Kopfbedeckungen, egal ob Hüte, Mützen oder Turbane, liegen wieder voll im Trend“, freut sich Lilo. „Aber auch Bräute können sich ihre Brautschleier und den dazu passenden Schmuck individuell von mir designen lassen.“ Lilos kleiner Salon hat einiges an Auswahl zu bieten. Die gelernte Modistin führt zum einen ein breites Angebot an verschiedenen Hutmodellen, wie Stroh-, Filz- oder Regenhüte, zum anderen findet man aber auch Mützen für jeden Anlass im Laden der Hutmacherin. Eine Besonderheit in dieser Kategorie stellen Lilos Chemomützen dar. „1988 hatte ich ein Schlüsselerlebnis mit einer jungen Kundin, der es aufgrund ihrer Krebserkrankung sehr schlecht ging. Daraufhin kam mir die Idee mit den Chemo Mützen, die es den Onkologiepatientinnen erleichtern sollen, sich auch trotz ihrer Erkrankung wieder gut zu fühlen.“ Bei der Anfertigung dieser Chemo Mützen ist es Lilo besonders wichtig, chemisch unbehandelte Materialien zu verwenden, um ihren Kund:innen einen hohen Tragekomfort „ ohne Kratzen und Jucken“ zu ermöglichen. Darüber hinaus wirbt die Modistin mit Tüchern, Schals und Stirnbändern, als trendige Accessoires für die Abrundung eines jeden Outfits. Lilos Produkte variieren je nach Modell und Größe zwischen 25€ und 350€. Bei den Chemo Mützen empfiehlt es sich, vorab Rücksprache mit der Krankenkasse zu halten, da diese oftmals wenigstens einen Teilbetrag der Kosten übernimmt. Die von Lilo individuell ausgestellten Gutscheine eignen sich wunderbar als Geschenkidee für seine Liebsten. Damit können sie sich dann entweder direkt eine Kopfbedeckung in Lilos Hutsalon aussuchen, oder sich eine ganz nach ihrem Geschmack maßanfertigen lassen.

Bei Lilo – Hüte, Mützen, Accessoires ist für jeden Hut- oder Mützenliebhabenden etwas dabei. Quelle: Lilo – Hüte, Mützen, Accessoires in Regensburg http://www.lilokincaid.de/

Der typische Lilo-Look

Großen Wert legt die Ladeninhaberin bei ihren Produkten auf Fairtrade und Handarbeit. „Bei mir ist für jeden Kopf etwas dabei. Mit Freude komme ich den individuellen Wünschen meiner Kundinnen und Kunden nach und fertige die Produkte auch nach Maß an. Gerne darf es kunterbunt und ausgefallen sein, der typische Lilo-Look eben“, schmunzelt die Modistin. In Lilos Hutsalon sind Muster, Farben und Formen somit keine Grenzen gesetzt. Bei der Auswahl ihrer Stoffe lässt sich Lilo am liebsten auf einer ihrer zahlreichen Reisen inspirieren. „Häufig bringe ich eine Auswahl an exotischen Stoffen von meinen Reisen mit nach Hause, aus denen sich wunderbar neue, außergewöhnliche Produkte für meine Kunden:innen kreieren lassen.“

Eintauchen und inspirieren lassen

Bereits von außen ist Lilo Kincaids Liebe zu jeglicher Art von Kopfbedeckung spürbar. Das Schaufenster des Geschäftes hat die Ladeninhaberin mit einer breiten Auswahl an Hüten, Mützen und Accessoires liebevoll dekoriert. Beim Betreten des Ladens verspürt man bereits diesen farbenfrohen, aufgeweckten und lebhaften Charme, durch den sich auch Lilos Kopfbedeckungen auszeichnen. Die Vielzahl an ausgestellten Hutmodellen wirkt überwältigend und man muss zuerst einen Augenblick inne halten, um die vielen Eindrücke des Ladens in Ruhe auf sich wirken zu lassen. Die außergewöhnlichen, bunten und teils exotischen Muster von Lilos Hutkreationen spiegeln sich auch in der Einrichtung des Salons wieder. Geschickt kombiniert die Modistin rustikales Mobiliar mit flippigen, farbenfrohen und extravaganten Elementen in ihrem Ladeninnenraum. Sowohl die Geschäftsinhaberin selbst, als auch ihr Laden versprühen eine sympathische Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt.

Der kleine Laden in Stadtamhof zeichnet sich durch ganz viel Liebe zum Detail aus.
Quelle: Lilo – Hüte, Mützen, Accessoires in Regensburg http://www.lilokincaid.de/

Verfasserin Lisa Vogel