NIEKOE Fotografie

Bilder als Reportage vom Leben – ungestellt, echt, emotional. Mit NIEKOE haben drei Freunde ihre Leidenschaft zur Fotografie zu ihrem Beruf gemacht. In diesem Interview geben Alex und Franzi Einblick in die Suche nach Inspiration, erzählen über ihre Stärke als Trio und verraten uns, wie man damit umgeht, wenn Paare vor der Kamera schüchtern sind.

Franzi, du bist 25, Alex 27 Jahre alt. Ihr seid also noch jung. Was hat euch dazu gebracht, NIEKOE zu gründen?

Alex: Wir haben das Ganze eigentlich als Hobby gestartet. Mit der Zeit kamen Freunde und Bekannte auf uns zu, die uns gefragt haben, ob wir sie z.B. auf ihrer Hochzeit fotografieren können. Das wurde dann nach und nach immer mehr. Auf diesen Hochzeiten haben wir – würde ich mal behaupten – dann auch nicht den schlechtesten Job abgeliefert, waren anfangs aber noch unter Wert, was den Preis betrifft. Unsere Art zu Fotografieren konnte viele Gäste überzeugen, uns zu buchen. Gerade auf Hochzeiten sind die Leute häufig im gleichen Alter, und wenn die einen heiraten, kommen die nächsten bald darauf – daher hat sich das dann immer so weiterentwickelt.

Eure Bilder wirken sehr professionell, dabei seid ihr gar keine ausgebildeten Fotografen. Wie seid ihr in das Ganze reingewachsen?

Alex: Gerade bei Hochzeiten sind wir einfach ins kalte Wasser gesprungen und haben dadurch aber auch richtig viel gelernt. Um ehrlich zu sein hatten wir bei den ersten Hochzeiten was den Ablauf, etc., betrifft, eigentlich gar keinen Plan (lacht), aber daran sind wir relativ schnell gewachsen. Über die Zeit haben wir dann unseren eigenen Stil entwickelt.

Woher holt ihr Euch neue Ideen für eure Bilder?

Alex: In den meisten Situationen kommt die von ganz allein. Auch über Instagram holt man sich teilweise noch Ideen, das passiert aber mittlerweile eher selten. Inspiration kann für mich alles sein: z.B., wenn ich durch die Stadt gehe und dort eine ganz besonderes Lichtstimmung sehe.

Franzi: Da stimme ich Alex zu, man muss einfach immer die Augen offenhalten. Natürlich schaut man sich um, sieht sich auch die Arbeit anderer Fotografen an. Aber auch das ändert nichts daran, dass jeder Fotograf seinen ganz eigenen Blick hat. Ich glaube es ist das Schlimmste, wenn man alles nachmacht oder ganz genau so machen will, wie der andere. Inspiration holen, ja, aber die Umsetzung sollte dann doch eher spontan sein und abgestimmt auf die Leute vor der Kamera.

Was zeichnet denn eure Fotografie sonst noch aus?

Franzi: Wir bearbeiten unsere Bilder eher kühl und achten dabei weiterhin auf einen natürlichen Look. Weil wir zu dritt sind, können wir viele unterschiedliche Sachen anbieten, das ist ein großer Vorteil. Wir versuchen die Momente so echt wie möglich festzuhalten. Es ist uns sehr wichtig, keine super gestellten Bilder zu machen. Die Fotos sollen mehr eine Reportage sein und das Echte widerspiegeln. Außerdem sind wir sehr offen, was verschiedene Locations angeht. Wir feiern urbane Orte, sei es eine alte Lagerhalle oder ein Parkhausdach, aber andersrum ist es auch schön in der Natur Fotos zu machen. Das ist es glaube ich auch, was uns ausmacht: dass wir uns vor nichts scheuen und einfach alles ausprobieren.

Euer Schwerpunkt liegt zurzeit auf der Paar- oder Hochzeitsfotografie. Sich mit seinem Partner auch in Momenten der Zweisamkeit fotografieren zu lassen, ist für die meisten nichts Alltägliches und mitunter eine echte Herausforderung. Wie geht ihr damit um, wenn eure Kunden vor der Kamera nervös oder schüchtern sind?

Alex: Jedes Paar ist komplett unterschiedlich, deshalb muss man an jedes anders herangehen. Bei Paarshootings braucht man auch immer ein bisschen Zeit, um reinzukommen. Indem man z.B. Musik anmacht oder die Leute dazu bringt, sich zu bewegen, kann man das unterstützen. Das Beste was passieren kann, ist wenn das Paar mutig ist und einfach macht. Das sind dann die echtesten und schönsten Momente!

Gab es auch schon Paare, an denen ihr verzweifelt seid, weil einfach keine guten Bilder zustande gekommen sind?

Franzi: Ich kann mich an kein Paar erinnern, bei dem ich mir dachte: Okay, das wird jetzt absolut gar nichts. Meistens sind die Paare eher unsicher und haben Angst, dass sie zu unfotogen sind oder nicht gut aussehen. Da hilft es, wenn man ihnen die Bilder auf der Kamera zeigt, damit sie sehen, dass schöne Fotos entstehen. Die Leute zum Lachen bringen funktioniert auch immer – ich glaube das kriegen wir meistens ganz gut hin (lacht). Und Nervosität ist manchmal gar nicht so schlecht! Gerade wenn die Paare nervös sind, lachen sie oft – das sorgt dann für die echtesten Momente.

Alex: Ich hatte das auch noch nie. Manchmal gibt es vielleicht Anlaufschwierigkeiten, aber dass man sagt: „Okay, das kann man vergessen, heiratet nochmal!“, gibt`s eigentlich nicht (lacht).

Was sind für Euch die schönsten Momente beim Fotografieren?

Alex: Die ehrlichen. Es muss nicht besonders schön oder besonders traurig sein, egal welche Emotion gezeigt wird – Hauptsache, es wird Emotion gezeigt! Das ist es auch, was die Fotografie ausmacht: dass Emotion transportiert und festgehalten wird.

Franzi: Ich erwische mich immer selbst dabei, wenn ich Bilder aussortiere und darunter sind echte Momente, sei es bei einer Hochzeit, Paarshooting, was auch immer – wenn die Leute lachen, dann sitze ich vor dem PC und muss selbst mitlachen (lacht). Egal welche Art von Shooting: die echten Momente sind einfach immer die Besten.

Vielen Dank an Franzi und Alex für das offene Gespräch!

Die Geschenkidee

Was gibt es wertvolleres, als Momente des Glücks mit seinen Lieben zu teilen? Richtig, sie in wunderschönen, ehrlichen Fotos festzuhalten! Falls ihr also euren Herzensmenschen oder euch Selbst etwas Persönliches schenken möchtet, findet ihr bei NIEKOE die passende Idee:

Als Gutschein könnt ihr entweder einen individuellen Betrag wählen oder Euch für ein ausgewähltes Shooting entscheiden. Möglich sind beispielsweise:

  • Paarshootings
  • Familienshootings
  • Shootings mit Freunden
  • Portraits

Information zu den Preisen: Shootings beginnen bei NIEKOE ab 139€. Je nach Umfang und persönlichen Vorstellungen gibt es natürlich Preisunterschiede. Schreibt Alex, Bene oder Franzi gerne eine Nachricht mit euren Wünschen und Ideen, dann können sie euch einen konkreten Preis nennen und gemeinsam mit Euch die Umsetzung besprechen. Und vergesst nicht: Bilder sind Erinnerungen, die für immer bleiben!

Mehr erfahren über NIEKOE:
Website
Instagram
Facebook
E-Mail: mail@niekoe-fotografie.de
Telefon: 0171 233 76 04

Verfasserin: Pia Endres