Der Wurstkuchlhund

Das Buch des kultigsten Hundes aus Regensburg

Waldemar der Star der Wurstkuchl. Foto: editionbuntehunde, Herbert Wittl

Das Buch vom Wurstkuchlhund ist ein wunderbares Andenken an einen Besuch in Regensburg. Aber auch Einheimische werden ihre Freude mit dieser Geschichte haben in deren Mittelpunkt die historische Wurstkuchl (älteste Wurstküche Regensburgs) steht. Das bunte Bilderbuch für kleine und große Leute ist liebevoll gestaltet, in Wort und Bild. Die Reimverse laden zum Vorlesen ein und die zahlreichen Illustrationen erwecken das Bilderbuch zum Leben. Schon nach kurzer Zeit können Kinder so manch einen Reim mitsprechen.

„In Regensburg der Donaustadt,
die ihresgleichen nirgends hat,
da lebte keck und kunterbunt
einst Waldemar, der Wurstkuchlhund.“

Waldemar ist am Anfang des Buches fröhlich und doch allein. Ihm fällt bald auf, dass ihm etwas schmerzlich fehlt. Er braucht dringend einen Namen. Auch Hunger treibt ihn an. Schon bald nimmt er den Duft der Wurstkuchl wahr. Dort findet er neben reichlich Essen die Tochter des Wurstkuchl Pächters. Sie wird schnell zum liebsten Spielgefährten des Hundes. Mit ihr erlebt Waldemar so manch ein Abenteuer: Von einer Wasserrettung in der Donau bis zum siegreichen Kampf über die Regensburger Tauben.

Autor Helmut Hoehn ließ sich vom Hund seiner Großmutter zu dieser wunderbaren Geschichte inspirieren. „Prinz“ war der König auf dem Hof seiner Oma und dem Autor ein treuer Gefährte, der ihn bis heute lehrte, was eine Hundefreundschaft ist. Die Geschichte von Waldemar, dem wohl bekanntesten Hund Regensburgs, gibt es auch auf Audio-CD mit Lied und Ansichtskarten. Buch und CD erschienen 2009 im Verlag edition buntehunde. Dieser ist vor allem für Nischenprojekte mit Autor:innen
aus Regensburg und Umgebung bekannt.

Neben dem Buch gibt es auch eine CD und Ansichtskarten zu kaufen.
Foto: editionbuntehunde; Herbert Wittl

Produktinformationen

Verlag: edition buntehunde
ISBN: 978-3934941564
Hardcover: 39 Seiten
Format: 21,7 x 1,4 x 21,9 cm
Preis: 9,90 Euro

 

Erhältlich bei…. Editionbuntehunde

Der Wurstkuchlhund, 3. Auflage

Der Wurstkuchlhund | Hörbuch/Audio-CD

Postkarten-Doppel-Set – Der Wurstkuchlhund

Weiterführende Links
www.instagram.com/edition.buntehunde
www.wurstkuchlhund.de

Verfasserin: Gesine Gierl