TORREO Caffè – KAFFEERÖSTEREI

Schwarz und weiß dominieren den Raum. Das ratternde Mahlgeräusch der Mühle durchdringt die Stille, gefolgt von einem kurzen Zischen der Kaffeemaschine. In gleichmäßigen Fäden, karamellfarben und cremig, fließt der Espresso durch den Siebträger in die kleine Tasse. Kurzes Einatmen, dann der erste Schluck. Zahlreiche Aromen entfalten sich auf der Zunge: Nuancen von heller Schokolade, Tropenfrüchten und Mango breiten sich aus und zaubern der Kundschaft ein Lächeln ins Gesicht. Wer die kleine Kaffeerösterei in der Roten-Hahnen-Gasse 1a aufsucht, kann sich sicher sein: Hier gehen Genuss und Leidenschaft über die Theke.

Eine SMS als Startschuss

„Wenn aus Kaffee Freundschaft wird“ – so beschreiben Maximilian Müller und Raphael Waas die Erfolgsgeschichte ihrer Kaffeerösterei, die sie gemeinsam im Jahr 2020 eröffnet haben. Die beiden Regensburger, 27 und 28 Jahre alt, verbindet die Faszination für die dunkle Bohne. Der Impuls zur Gründung von Torreo Caffè ist im Alltag entstanden, genauer gesagt an einem ganz gewöhnlichen Abend. Als Raphael Max per SMS die einfache Frage stellt, ob er denn „Lust hätte, Kaffee zu rösten und zu verkaufen, es einfach mal zu probieren“, ist dieser sofort dabei. Eine geeignete Ladenfläche zu finden gestaltete sich zunächst schwierig, war letztlich aber erfolgreich: Mit den Räumlichkeiten im Zentrum der Stadt setzten die beiden ihre spontane Idee in die Tat um. Torreo Caffè war geboren!

Von spanischen Stierkämpfern und lateinischen Wurzeln

Der Name der Rösterei, vollständig „Torreo Caffè“, ist nicht zu verwechseln mit Toreros, den spanischen Stierkämpfern – auch wenn die beiden Begriffe auf den ersten Blick nah beieinander liegen. Auf der Suche nach einer passenden Betitelung ihres Unternehmens lassen sich die Gründer von minimalistischen, latinisierten Firmenbezeichnungen namenhafter Automobilhersteller inspirieren, darunter Volvo oder Audi. „Torreo Caffè“ ist Latein und bedeutet übersetzt: „Ich röste Kaffee“. Ganz schön bescheiden, für das, was Max und Raphael in ihrem Laden verkaufen: Sie arbeiten mit so viel Leidenschaft und fachlichem Wissen an der Röstmaschine, dass die Übersetzung „Ich veredle Kaffee“ wohl die treffsichere Bezeichnung wäre. 

Minimalismus – aber keine Langeweile!

Beim Betreten des Ladens fällt vor allem die minimalistische Einrichtung auf – eine Besonderheit in der Regensburger Cafészene. Die Gestaltung des Ladens braucht keine grellen Farben oder auffälliges Konzept, denn was die Beiden in die Tasse zaubern, ist aufregend genug. Durch die klare, reduzierte Raumgestaltung kann sich die Kundschaft mit allen Sinnen auf den Geschmack des Kaffees konzentrieren. Und der hat es in sich: die Arabica-Bohnen aus Kolumbien und Peru werden sorgfältig ausgewählt und direkt im Laden an der Röstmaschine veredelt. Dabei fokussieren sich die Freunde bewusst auf nur wenige Bohnensorten. Mit viel Geschick und handwerklichem Wissen schaffen sie es, die aromatische Vielfalt dieser Sorte voll auszuschöpfen. Das Ergebnis sind komplexe, balancierte und vollmundige Kaffees, bei denen garantiert alle Kaffeeliebhaber:innen auf ihre Kosten kommen. Die Botschaft ist klar: weniger ist mehr. Sind sie denn privat genauso minimalistisch veranlagt? Max lacht: „Da bin ich eher bunt und wild unterwegs“.

Regensburg träumt von Italien

Braucht es denn noch mehr Kaffee in einer Stadt, die weit über Grenzen hinaus bekannt für seine vielfältige Bar- und Cafészene ist? Unbedingt! Raphael liefert dazu die passende Erklärung: „Es gibt zwar viele Cafés in Regensburg, Kaffeeröstereien hingegen zählen zur Seltenheit“. Diese Beobachtung hat die Freunde motiviert, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Dabei legen die beiden Regensburger besonders viel Wert auf Qualität und schaffen somit einen Mehrwert für die kulinarische Szene der Stadt. Mit ihrem Laden bieten sie den Regensburger:innen eine Alternative für frischen Kaffeegenuss. Apropos: Wie können wir uns denn den klassischen Regensburger Kaffeetrinker:in vorstellen? Raphael zögert nicht lange und lacht: „Er träumt von Italien“. Mit ihren dunklen Röstungen machen sie genau das möglich: Die Nuancen von dunkler Schokolade und Haselnuss ihres Hausespressos versetzen die Kund:innen für einen kurzen Moment gedanklich an die italienische Riviera. Wer will sich das schon entgehen lassen?

Eine Bohne für jeden Geschmack

Nicht nur Italien-Fans werden bei Torreo Caffè fündig: die Palette der Angebote reicht von ausgefalleneren, fruchtigen Espressi über klassische Filterröstungen. Damit kommen sowohl experimentierfreudige als auch klassische Kaffeetrinker:innen voll auf ihre Kosten. Möglichst viele Menschen mit ihrem Kaffee glücklich zu machen, gehört zur Vision der kleinen Kaffeerösterei in der Roten-Hahnen-Gasse: „Schön zu sehen ist, dass unsere Kunden bunt gemixt sind. Von Studenten über junge Familien bis hin zu älteren Ehepaaren ist bei uns alles dabei“, verrät uns Raphael. Zusätzlich zu den unterschiedlichen Zubereitungsarten des Kaffees lädt auch das passende Gebäck zum Verweilen im Café ein und schafft für Jung und Alt einen Ruhemoment im Alltag. Und das ist erst der Anfang: das Duo sprudelt vor Ideen. Im kommenden Jahr möchten sie weitere spannende Projekte angehen. Ihr Traum: Torreo Caffè in Zukunft als „erste Anlaufstelle für Spezialitätenkaffee“ zu etablieren. Denkbar sind neben Kaffeeschulungen und kleinen Veranstaltungen auch kreative Projekte – wir können also sehr gespannt sein, was uns noch erwartet!

Die Geschenkidee

Wer sich nun auch einmal an die italienische Riviera träumen möchte oder schlicht Lust auf richtig guten Kaffee hat, findet mit den Probierpaketen von Torreo Caffè das passende Geschenk. Drei verschiedene Espressi oder Filterröstungen laden dazu ein, sich durch die Aromen-Palette der Kaffeerösterei zu testen und den eigenen Lieblingskaffee zu finden. Für 18,90 Euro für das Filterkaffee-Set und 23,50 Euro für das Espresso-Set ist der Kaffeegenuss garantiert!

Neben dem Verkauf im Laden erhaltet ihr den frisch gerösteten Kaffee von Max und Raphael auch an ausgewählten Verkaufsstellen in der Altstadt:

Café Philomena
Maximilianstraße 22A
93047 Regensburg

Gut Löweneck
Schwarze-Bären-Straße 2 
93047 Regensburg

Urban Coffee Regensburg
Haidplatz 5
93047 Regensburg

Mehr über Torreo Caffè erfahren:

Torreo Caffè Kaffeerösterei
Rote-Hahnen-Gasse 1a
93047 Regensburg

Website
E-Mail: info@torreo.coffee
Telefon: +49 151 40 80 52 47
Facebook
Instagram

Verfasserin: Pia Endres